Inkrementale Messtaster für Messplätze und Mehrstellen-Messeinrichtungen
Interferenzielles Messprinzip
Sehr hohe Systemgenauigkeit bis ±0,03 µm
Abgestimmte Kugelführung höchster Güte
Definiertes thermisches Verhalten
Große Messwege bis 60 mm
Schnittstelle: 11 µASS
Thermisch definiertes Verhalten
Bei der Baureihe CERTO werden spezielle Materialien mit niedrigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten verbaut: der Maßstab besteht aus Zerodur, der Messbolzen und die Halterung sind aus Invar gefertigt. Dadurch lässt sich die hohe Messgenauigkeit über einen großen Temperaturbereich garantieren.
Höchste Genauigkeit
Durch das interferenzielle Messprinzip und mit der linearen Längenfehlerkompensation in der Auswerte-Elektronik, sind Systemgenauigkeiten von bis zu ±0,03 µm möglich. Damit sind diese Messtaster für sehr anspruchsvolle Messaufgaben geeignet: Fertigungskontrolle von hochpräzisen Einzelteilen oder Kalibrierung von Bezugsnormalen.
Hochpräzise Kugelführung
Eine speziell abgestimmte Kugelführung erfüllt die hohen Genauigkeitsansprüche an die Messtaster der Baureihe CERTO: Lager und Messbolzen werden in der Fertigung so eingepasst, dass eine spielfreie Führung für höchste Messgenauigkeiten entsteht.
Konstante Messkräfte
Die Messkraft der motorbetriebenen Messtaster CT 2501 bzw. CT 6001 ist über das Steuergerät in drei Stufen einstellbar und über den gesamten Messweg konstant.