Kolonnen und Einbauten für aggressive Medien
Thermische Trennverfahren werden häufig bei der Behandlung und Reinigung von Chemikalien eingesetzt. Sehr häufig sind es Verfahren, die zwei Flüssigkeiten oder eine Flüssigkeit und ein Gas umfassen. Bei den verwendeten Verfahren handelt es sich hauptsächlich um Extraktion, Absorption, Desorption oder Strippung, Destillation oder Rektifikation:
Kolonnen und Einbauten für aggressive Medien
Optimale Lösungen mit Trennkolonnen für hochkorrosive Prozesse
Thermische Trennverfahren werden häufig bei der Behandlung und Reinigung von Chemikalien eingesetzt. Sehr häufig sind es Verfahren, die zwei Flüssigkeiten oder eine Flüssigkeit und ein Gas umfassen. Bei den verwendeten Verfahren handelt es sich hauptsächlich um Extraktion, Absorption, Desorption oder Strippung, Destillation oder Rektifikation. Diese Trennverfahren erfordern einen Stoffaustausch zwischen zwei Phasen. Um die in diesem Prozess verwendeten Apparate so kompakt wie möglich zu halten, muss eine möglichst große Stoffaustauschfläche in einem möglichst kleinen Volumen geschaffen werden, was Kolonnen mit speziellen Einbauten in der thermischen Verfahrenstechnik erfordert.
Der Prozesskern in den Kolonnen besteht aus Packungen, die die Stoffübergangsflächen bereitstellen; dabei handelt es sich um spezielle Böden wie Glocken- oder Siebböden sowie um ungeordneten oder geordneten Packungen. Insbesondere bei ungeordneten und geordneten Packungen sind neben den Stützböden weitere interne Komponenten erforderlich, um alle Oberflächen für einen optimalen Stoffaustausch gleichmäßig zu benetzen.