Drosselreaktoren sind erforderlich, um die beim Anschließen von Kondensatoren entstehenden transienten Ströme zu begrenzen. Die RMV-Geräte von CIRCUTOR sind in Epoxidharz vergossen, wodurch der erforderliche Isolationsgrad gewährleistet ist.
Beim Anschluss von Kondensatorbänken treten sehr hohe transiente Ströme und Spannungen auf. Die Norm IEC 60871-1 definiert den Höchstwert, den eine Kondensatorbank aushalten kann, als Spitzenanschlusswert. Dieser Wert beträgt das 100-Fache des Nennstroms.
Wird dieser Wert überschritten, müssen RMV-Drosselreaktoren installiert werden. Diese Reaktoren haben die Aufgabe, den Transientenstrom auf Werte zu begrenzen, die von den Kondensatoren verkraftet werden können. Der Induktivitätswert ist variabel und hängt von den Bedingungen der Anlage sowie im Wesentlichen von den folgenden Parametern ab:
Kurzschlussleistung der Anlage
Vorhandensein weiterer Kondensatorbänke
Unterbrechungsleistung der automatischen Schalter. Der Spitzenstromwert des Restanschlusses muss zudem nach dem Einbau der Drossel niedriger sein als die Unterbrechungsleistung der Schaltanlage.
---