Die Universal-Schleifmaschine Nesi, mit 1 - 4 gesteuerten Achsen, ist Ausdruck der kontinuierlichen technologischen Forschung von Nesi.
Um die Konstruktionsziele zu erreichen, wurden Schienen mit Rollreibung auf der Längsachse (Arbeitstisch) und der Querachse (Schlittentragkopf) installiert, mit dem doppelten Vorteil eines sanfteren Laufs in Verbindung mit einer höheren Arbeitslast.
Die elektrische Spindel verfügt über einen großen Drehzahlbereich und ermöglicht so eine genaue Kalibrierung für das beste Schneidergebnis.
Bearbeitungstypologien
Zylinderfräser: Schnittwinkel sowie erster und zweiter Spanwinkel der axialen und radialen Schneiden.
Kegelfräser: Schnittwinkel und erster und zweiter Spanwinkel an den axialen und radialen Schneiden.
Dreischneidenfräser: Spanwinkel.
Dank der extremen Präzision der Maschinen ist es möglich, ebene Flächen, zylindrische Löcher und kleine Wellen zu schleifen.
Senker: Winkel auf gekrümmter Fläche.
Gewindebohrer: Passungswinkel.
Technische Merkmale
Fanuc-Steuerung.
Bürstenlose Motoren und Torque-Motoren (A) für eine hohe Dynamik der Vorgänge. Hochpräzise Positionierung auf linearen und rotativen Achsen.
Die Längsachse (Arbeitstisch) und die Querachse (Schlittentragkopf) haben Schienen mit Rollreibung.
Linearachse mit Kugelumlaufspindeln (Schliff und Vorspannung) zur Erreichung hoher Präzision.
Antriebsachse A mit Technologie "directdrive" für präzise Positionierung.
Alle Auflage- und Kontaktflächen sind geschliffen.
Positionierungssystem auf den Achsen mit optischen Linien und hochauflösendem Encoder, der direkt mit den Arbeitsteilen verbunden ist.
Elektrische Spindel mit einem breiten Drehzahlbereich für eine präzise Kalibrierung und zum Erreichen besserer Schnittbedingungen.
---