Dieser ATEX-Plattformlift ist eine Doppelsäulenmaschine mit einer sicheren Arbeitslast von 1250 kg und einer Hubhöhe von 2840 mm. Die Hebeplattform ist groß genug, um eine Palette (1200 x 1000 x 1800 mm) mit einer Handpalette oder einem Gabelstapler zu laden. Auf der oberen Ebene befand sich eine Landeplatte, um ein einfaches Entladen zu ermöglichen. Die ATEX-Hebebühne wurde aus Baustahl mit einer Epoxidbeschichtung hergestellt und auf dem Boden einer 50 mm tiefen Grube verschraubt. Das Heben mit dieser ATEX-Hebebühne erfolgte über Ketten, die von einem Getriebemotor angetrieben wurden, der an der Oberseite der einen Säule mit einer Querwelle zur anderen Säule montiert war. Der Hubschlitten wurde aus rostfreiem Stahl gefertigt, um eine hygienische Oberfläche zu gewährleisten.
Schutzvorrichtung nach PD 5304 Sicherheit von Maschinen
Der ATEX-Plattformlift wurde in einen Aufzugsschacht eingebaut, der mit einer Verkleidung versehen war. Die Struktur der Schutzeinrichtung bestand aus einem 40 x 40 x 3 mm großen Kastenprofil aus Baustahl, aber außer an den Türpositionen war es nicht erforderlich, die Schutzeinrichtung zu vernetzen oder zu verkleiden. Jede Tür ist elektrisch verriegelt, um zu verhindern, dass die ATEX-Hebebühne bei geöffneter Tür betrieben wird, und zusätzlich sind die Türen mechanisch verriegelt, wenn die ATEX-Hebebühne in Betrieb ist. Jede Tür darf nur geöffnet werden, wenn sich der Hubwagen auf der entsprechenden Höhe befindet.
ATEX-Spezifikation
Der ATEX-Plattformlift wurde für den Einsatz in einer ATEX-Umgebung der Zonen 2 und 22 mit einer Temperaturklasse von T4 für Gas und T135°C für Staub entwickelt.
---