Einfaches und wirtschaftliches Gerät für die Ermittlung der Brinellhärte und der Zugfestigkeit von Bau- und Werkzeugstahl, Gesenken, Matrizen, Schmiedestücken, Eisenbahnmaterial, Trägern, Blechen, Rohren, Stahlguß und der verschiedensten Teile aus Stahl, sowie der Brinellhärte von Bronzeguß, Aluminiumguß, Messing, Kupfer, Grauguß und Hartguß.
Der Poldi Härteprüfer (Poldihammer) gestattet die Prüfung durch Schlagwirkung mit einem Hammer am Arbeitsplatz, in der Werkstätte, bei Montagen und anderen Orten. Die Brinellhärte und die Zugfestigkeit können direkt aus Tabellen entnommen werden. Die Prüfung mit dem Poldi Härteprüfer wird wie folgt vorgenommen:
Verwendung:
Eine gehärtete Stahlkugel von 10 mm Durchmesser wird zwischen den zu prüfenden Gegenstand und einen geeichten Stahlstab von bestimmter Zugfestigkeit (Vergleichsstab) gebracht. Durch einen einzigen, kräftigen Schlag mit einem Hammer wird ein Kugeleindruck gleichzeitig im Vergleichsstab und auf dem zu prüfenden Stück erzeugt. Die Durchmesser der beiden Eindrücke werden sorgfältig mit einer dem Gerät beigelegten Meßlupe gemessen. Die Brinellhärte und die Festigkeit des zu untersuchenden Stücks können aufgrund dieser Werte direkt aus der Zahlentabelle bestimmt werden. Ist ein Meßmikroskop vorhanden, kann die Eindruckdurchmesser viel genauer gemessen werden.