Die Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC) ist eine vielversprechende Lösung für die Energiewende hin zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft.
Mit ihrer Betriebstemperatur von mindestens 650°C gilt die SOFC als Hochtemperatur-Brennstoffzelle und ermöglicht in Verbindung mit der Nutzung der verfügbaren Wärmeenergie deutlich höhere Gesamtwirkungsgrade von > 80 %.
AVL kann auf eine über 20-jährige Erfahrung im Bereich Engineering und Testing zurückblicken, die in die Konzeption unserer Testlösungen einfließt.
Wir decken den gesamten Entwicklungsprozess ab, von der Simulation einzelner Komponenten bis hin zum Test von Brennstoffzellensystemen und Endanwendungen.
Wie hat sich die SOFC-Prüfung entwickelt?
In den letzten 20 Jahren haben wir sehr viel Erfahrung in der SOFC-Entwicklung gesammelt und rund 100 Entwicklungsprojekte durchgeführt. Die Anforderungen an die praktische Verifikation, aber auch die Möglichkeiten der Realisierung haben sich ständig weiterentwickelt und helfen unseren Kunden heute, ihre Entwicklungsziele zu erreichen.
Lösung
Hard- und Softwarelösungen für SOFC-Prüfstände
Das Hauptaugenmerk von Prüfständen in der Entwicklungsumgebung liegt auf der Designvalidierung und dem Leistungsnachweis des Prüflings unter vorgegebenen Bedingungen; darüber hinaus werden Betriebsstrategien für das Anfahren, den Betrieb und das Abschalten unter Berücksichtigung der Effizienz und der Minimierung des Schadenspotenzials entwickelt.
---