Der ECX Einspindeldrehautomat vereint die Flexibilität und das einfache Handling von Einspindlern mit der Produktivität von Mehrspindlern und schließt damit die Lücke zwischen den beiden Welten.
Sinkende Losgrößen durch die Individualisierung der Produkte und Just-in-time-Produktion stellen die industrielle Fertigung vor neue Herausforderungen im Wettbewerb. Mit der neuen Baureihe ECX bietet Schütte genau dafür die Lösung: einen hochproduktiven neuen Einspindel-Drehautomaten für Losgrößen unterhalb der sinnvollen oder wirtschaftlichen Einsatzgrenze von Mehrspindlern. Die ECX ist perfekt geeignet für die Komplettbearbeitung komplexer Werkstücke in mittleren Losgrößen und mit neuen Werkstoffen. Sie vereint die Flexibilität und das einfache Handling von Einspindlern mit der Produktivität von Mehrspindlern und schließt damit die Lücke zwischen den beiden Welten.
Das Maschinenkonzept
eine Hauptspindel
eine Gegenspindel
sechs Werkzeugeinheiten
frei zugänglicher Arbeitsraum
integriertes Teilehandling
Einzigartig produktiv
Parallelbearbeitung mit bis zu sechs Werkzeugen (vier für die Hauptspindel, zwei für die Gegenspindel)
Span-zu-Span-Zeit = 0 Sekunden: Folgewerkzeuge können hauptzeitparallel eingewechselt und vorpositioniert werden
kürzere Stückzeiten mit zwei-bis-dreifach höherer Ausbringung als bei herkömmlichen Gegenspindelmaschinen mit drei Revolvern
Einzigartig flexibel
einfache Um- und Nachrüstung durch modularen Aufbau der Werkzeug-/Revolvereinheiten
schnelles Einrüsten stehender oder angetriebener Werkzeuge ohne zusätzliche Justagevorgänge durch präzise Einrichtungsschnittstelle
* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.