NOVA ROTORS s.r.l.

Über uns

Nova Rotors wurde im Jahr 1990 gegründet, heute sind wir bereits der national Maßstab für den Vertrieb und die Herstellung von Exzenterschnecken- und Wobble-Pumpen. Unsere Produkte werden weltweit in den unterschiedlichsten Märkten vertrieben, wie z.B. in industrielle oder kommunale Kläranlagen, in den Öl & Gas-Sektor, Papier-Industrie, Lebensmittel-Industrie wie z.B. Molkereien, Weinverarbeitung, Getränkeindustrie, Schlachtereien, Zucker- sowie Pharma-Industrie, und viele andere Anwendungen. Wir bieten zufriedenstellende Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Nova Rotors ist angesiedelt in einer der höchst industrialisierten Gebieten Europas und stellte erst kürzlich den neuen Firmensitz mit neuen Produktionshallen und einem Testfeld nach neustem Stand der Technik fertig. Das Unternehmen setze sich zum Ziel, höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen, und die Produkte, sowie auch die dazugehörigen Prozesse zu optimieren und standardisieren. Daher sind wir in der Lage, innovative und hoch technisierte Produkte speziell im Bereich Exzenterschneckenpumpen zu entwickeln. Unser Pumpen-Design wird computerunterstützt simuliert, und die Produktion erfüllt sämtliche relevanten Qualitätsanforderungen. Dies gilt in gleichem Maße für die hochqualifizierten Mitarbeiter, die sich den speziellen Kundenanforderungen widmen. Nova Rotors ist zertifiziert nach ISO 9001:2008 und OSHAS 18001:2007 , diese beinhalten den aktuellen Organisationsstandard wie “LEAN Denkweise” und PLM (“Product Life Cycle Management”), um höchste Qualität, Effizienz und schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisen. Unsere Produkte sind ATEX-zertifiziert, können somit selbstverständlich auch in Explosionsschutzzonen eingesetzt werden. Die Produktlinien umfassen ein weites Baureihen- und Baugrößen-Spektrum, Fördermengen bis zu 420m³/h, Differenzdrücke bis zu 48 bar, womit wir nahezu allen Marktansprüchen gerecht werden. Unsere Vielzahl von Neuentwicklungen und unsere kundenspezifischen Detail- und Komplettlösungen zeugen von der Bereitschaft des Unternehmens, allen Kundenwünsche so gut wie möglich nachzukommen.

Unsere Werte

Eigenschaften der Exzenterschneckenpumpe


Nova Rotors ist Spezialist im Entwickeln von Exzenterschneckenpumpen. Ein wesentlicher Beitrag in der Erfolgsgeschichte dieses Pumpentyps ist die äußerst flexible Einsetzbarkeit in die vielen verschiedenen Anwendungen sämtlicher Industrien.
Hauptmerkmale der Exzenterschneckenpumpe:
 Fördermengen proportional zur Pumpendrehzahl
 selbstansaugend
 Saughöhen von mindestens 6m Wassersäule geodetisch, abhängig von Geometrie der Förderelemente, Stufenzahl der Pumpe und Pumpendrehzahl können Saughöhen bis 8mWS und mehr realisiert werden, NPSHr-Werte bis unter 0,5m sind möglich.
 Fördermedien mit allen bekannten Aggregatzuständen (Fest, Flüssig und Gasförmig) können transportiert werden
 Fördermengen sind nahezu unabhängig von der Viskosität des Mediums.
 Tauglich für Dosieranwendungen.
 Pulsationsarme Förderung
 Sehr schonende Förderung, speziell für scher-empfindliche Medien empfohlen.
 Hohe Förderdrücke (6 bar pro Stufe). Unsere Pumpen sind 1-stufig bis 8-stufig erhältlich, abhängig vom geforderten Differenzdruck.
Eine Exzenterschneckenpumpe ist eine selbstansaugende, volumetrische, rotierende Verdränger Maschine, die Förderelemente bestehen aus Rotor und Stator. Der Rotor, üblicher Weise aus Metall gefertigt, ist eine eingängig oder mehrgängige Schraube mit stark gerundetem Gewinde, sehr langer Steigung, und mit im Vergleich zum Kerndurchmesser verhältnismäßig großem Exzenter. Der Stator, meist aus Elastomer gefertigt, besitzt eine doppelte Steigung mit gleichem Exzenter wie der Rotor, sodass sich jeweils freie Kammern bilden.
Wenn nun der Rotor beginnt zu drehen, werden die gebildeten Kammern weiter bewegt, von der Saugseite zur Druckseite. Durch eine genau definierte Klemmung zwischen Rotor und Stator wird eine Dichtlinie gebildet, welche jede Kammer luftdicht umschließt. Durch die nicht zentrische Bewegung des Rotors benötigt man zwei Gelenke im Antriebsstrang (Kuppelstange), um diesen Exzenter auszugleichen.
Die Diamond Reihe enthält patentierte universal Bolzengelenke, die wie kaum ein anderes Gelenk flexible eingesetzt werden können und sicherstellen, dass die auftretenden Kräfte jederzeit zuverlässig übertragen werden. Durch die Standardisierung dieses Gelenkes in sämtlichen Diamond Baureihen wird die Lagerhaltung für Ersatzteile optimiert, vereinfacht und wirtschaftlicher, ohne das Zuverlässigkeit und Lebendauer leiden.