ARKU Maschinenbau GmbH

Über uns

Das im Jahr 1928 gegründete Unternehmen ARKU Maschinenbau GmbH ist mit mehr als 50 Jahren Erfahrung Markt- und Technologieführer der Richttechnik. ARKU bietet die weltweit größte Auswahl an Hochleistungs- und Präzisionsrichtmaschinen und auch Entgrat- und Verrundungsmaschinen an.

Mit seinem Hauptsitz in Baden-Baden, Deutschland, und ISO-zertifizierten Tochterunternehmen in Kunshan (China) und Cincinnati (USA) deckt das Unternehmen Märkte in fast 30 Ländern ab. Die Produktpalette umfasst Präzisionsricht- und Entgratmaschinen für Teile, Längs- und Querteilanlagen, Pressenvorschubanlagen und Bandvorbereitungsanlagen für Profilierer. Von der Automobil-, Bau- und Möbelindustrie über den Schiffbau und die Bahnindustrie bis hin zu Laser-Job-Shops: ARKU liefert Entgrat- und Richtmaschinen in die ganze Welt.

Unsere Werte

Unsere Vision.

ARKU ist ein wirtschaftlich erfolgreicher Maschinenbauer mit engagierten Mitarbeitern und begeisterten Kunden.

Unsere Mission.

Als mittelständischer Familienbetrieb engagieren wir uns leidenschaftlich dafür, unsere Kunden in der Blechverarbeitung zu begeistern.

Unser Leitbild.

Unser Leitbild wurde in einer ersten Fassung im Jahr 1991 auf einer Klausurtagung unserer Führungskräfte entwickelt. Mit geringen Anpassungen hat es über die Zeiten die Kultur in unserer bewegten Firma beschrieben. Es ist uns wichtig, dass diese spezifische ARKU-Kultur weitergelebt und immer wieder auf den Prüfstand gestellt wird. Nehmen Sie uns beim Wort!

1. Wir sind ein weltweit tätiger mittelständischer Familienbetrieb mit einem über Generationen entwickelten Wertesystem. Wir wissen, dass wir auf Dauer nur erfolgreich bleiben, wenn wir uns immer wieder durch Einzigartigkeit im Markt behaupten. Wir vergessen nie, dass erfolgreiche Unternehmen das Rückgrat einer funktionierenden Gesellschaft sind.

2. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können, seit Jahrzehnten tun und worin wir richtungsweisend für die gesamte Branche sind: die Qualitätsverbesserung von Blechen und Coils.

3. Wir liefern Produkte und Service mit Qualität „Made in Germany“ mit außerordentlicher Werthaltigkeit. Dafür arbeiten wir gerne mit den besten Firmen unserer Branche zusammen.

4. Wir betonen die Ästhetik unserer Maschinen und die professionelle Erscheinung unserer Marke.

5. Wir leben eine Kultur des Vertrauens und engagieren uns für unsere Ziele und die unserer Kunden. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und stehen zu unserem Wort.

6. Wir investieren in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Unsere Führungskräfte haben dabei eine besondere Verantwortung. Sie sind Vorbilder, fördern und fordern die ihnen anvertrauten Mitarbeiter und beachten deren Lebenssituation.

7. Wir schützen unsere Umwelt und entwickeln und arbeiten nachhaltig mit Blick auf den Energie- und Ressourcenverbrauch.

8. Wir entwickeln uns und unsere Produkte stets weiter, denn wer aufhört, besser werden zu wollen, hat bereits aufgehört, gut zu sein.

Unsere Niederlassungen in der Welt